Traditionelle Spendenübergabe an soziale Neunkircher Projekte

Traditionelle Spendenübergabe an soziale Neunkircher Projekte
v.l.n.r.: Caroline Bertram , Bertram Weber, Christoph Bertram, Michael Schütz, Sebastian Bertram und Gabriele Kohl bei der Spendenübergabe. (Text & Foto: schneider)

Auch im letzten Jahr zeigten sich die Kunden der Adler-, Bären-, Mohren- Pasteur- und Linden Apotheke in Neunkirchen großzügig und spendeten ihre Bertramtaler um soziale Projekte in Neunkirchen zu unterstützen.

So konnte ein Scheck von insgesamt 6.000 Euro durch die Apothekeninhaber Gabriele Kohl (Pasteur Apotheke und Adler Apotheke) und Caroline und Christoph Bertram (Linden Apotheke, Bären Apotheke im ZaB, Mohren Apotheke) an caritative Institutionen in Neunkirchen überreicht werden.

„Bereits seit 2006 bekommen die Kunden unserer Apotheken bei ihren Einkäufen in den Apotheken die beliebten „Bertram Taler“. Diese Taler können die Kunden sammeln und gegen diverse Prämien eintauschen oder aber auch für einen guten Zweck spenden.

Die Apothekeninhaber stocken dann am Jahresende die Werte der gespendeten Taler auf. Insgesamt 6.000 Euro konnten nun überreicht werden.

„Somit können wir den Menschen, denen es nicht so gut geht, etwas zurückgeben“, so Christoph Bertram.

Jeweils 2.000 Euro erhielten zur freien Verfügung die „Neunkircher Tafel“, die Kirchengemeinde St. Marien / Herz Jesu und die evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen.

Bertram Weber (evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen):

Mit den Spenden werden u.a. die Jugendarbeit finanziert, Freizeiten für Jugendliche und Ferienprogramme, z.B. Ausflüge zum Europapark, Zoo, Jägersburger Weiher o.ä.. Es werden aber auch Familien oder Kinder in Armut mit den Geldern unterstützt, um unbürokratisch helfen zu können.

Michael Schütz (Caritasverband Schaumberg/Blies e.V.):

Die Neunkircher Tafel und der Hüttenberger Mittagstisch werden durch Spenden unterstützt. Die Tafel gibt es bereits seit 20 Jahren. Auch hier kämpft man mit steigenden Kosten für Energie, Miete, KfZ u.s.w. Man kann auch bedingt durch den Ukraine Krieg einen erhöhten Bedarf feststellen. Auch ist zu erwähnen, dass die soziale Schieflage in der Gesellschaft größer wird. Michael Schütz bedankt sich für die Solidarität der Apotheken.

Gabriele Kohl (Mitglied des Verwaltungsrats):

Der Hüttenberger Mittagstisch besteht auch bereits seit Mitte der 90er Jahre und wird mehr und mehr in Anspruch genommen. Zusätzlich zu den täglichen Mittagessen von Montag bis Freitag wurden in den kalten Wintermonaten noch heisse Suppen und Tee ausgegeben und die Ausgabe auf Samstag und Sonntag ausgeweitet, eine Gemeinschaftsaktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Neunkirchen.

Weitere Veröffentlichungen:
Saarbrücker Zeitung vom 16.02.2023 (Text und Foto: CELINE RUTZ)
Stadtmagazin es Heftche ® Ausgabe 299, März 2023 (SILVIA SCHENK)
vip´s Neunkirchen, Ausgabe März 2023 (RAINER SETZ)